Die Rhythmusstörer k.e.V. Weingarten
Die Rhythmusstörer  k.e.V.  Weingarten

Über uns

Wir über uns....



Am 4. März 1992 gründeten eine Hand voll mutiger Damen aus Weingarten die Rhythmus-Störer k.e.v – eine Schalmeiengruppe die ausschließlich aus Frauen besteht. Bis heute haben wir diese Regel – keine männlichen Mitglieder aufrechterhalten.


Der Anfang war steinig und natürlich hatten wir fürs Musikalische männlichen Beistand aus befreundeten Vereinen. So war das „Handwerk“ bald gelernt und ein Name musste her. Eine schwierige Angelegenheit, aber schnell war das Thema Herzrhythmus-Störungen gefunden. So entstanden die „Rhythmus-Störer k.e.V.“.


k.e.V. – Was soll das heißen. Nun ja, wir sind eben kein eingetragener Verein. Das hat mehrere Konsequenzen: Wir finanzieren uns selbst, über Auftrittsgagen und Sponsoren, der Rest kommt aus der eigenen Kasse.
Andererseits hat der nichtvorhandene Vereinsstatus zur Folge, dass wir keinerlei Verpflichtungen eingehen und uns unsere Auftritte selbst aussuchen können. In einem Verein, der nur aus Frauen – Müttern und/oder Berufstätigen – besteht, ist das ein Vorteil, da wir nicht so viele und auch nicht alle Auftritte annehmen müssen. So sind wir „klein, aber fein“ und spielen mit großer Freude, aber im kleinen Rahmen. Unser Repertoire reicht von Oldies über Rock und Pop bis zum Schlager.


Geprobt wird jeden Donnerstag in der Oberstadtschule in Weingarten, von 19.30 bis 21.30 Uhr.

Für die Möglichkeit in der Schule zu proben sind wir der Stadt Weingarten sehr dankbar, ein eigenes Vereinsheim ist leider Illusion.
Notenlesen ist keine Voraussetzung um eine Schalmei spielen zu lernen. Wir haben ein eigenes Rhythmus-Störer-Lied, das wir bei jeder Gelegenheit singen und auch sonst einiges drauf. Die Fasnet ist die Zeit mit den meisten Auftritten, im Sommer haben wir ein Rhythmus-Störer-Fest, im Herbst unseren Ausflug – meist in irgendein Weingebiet.

Insgesamt bieten wir das ganze Jahr über Aktivitäten und Zusammentreffen, die einfach Spaß machen.
Lust gekriegt?
Dann wende dich einfach an eine der Kontaktadressen und schick uns eine E-Mail. Nur zur Erinnerung: wir sind und bleiben ein reiner Frauenverein!

Interesse?
Melde dich einfach! Wir freuen uns, Deine Fragen zu beantworten.

Ansprechpartnerin:
Melanie Oswald
E-Mail:info@rhythmus-stoerer.de

Aktuelles

Wir suchen DICH!

 

  - DU bist weiblich?

  - DU stehst auf Schalmeien-Sound?

 - DU bist kein Stubenhocker?

  - DU bist ein Fasnets-Fan?

 -  DU hast Lust auf  Frauenpower?

 

Dann bist DU bei uns genau richtig.

Denn wir suchen Verstärkung!!

 

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

Wir freuen uns auf  DICH!!

 

 

Ihr könnt uns das nächste Mal "live" sehen/hören:

 

Letzte Aktuallisierung:

04.04.2017